Wie viel kostet es, Prostatitis zu heilen?

gesunde und kranke Prostata bei Männern

Eine Umfrage unter Einwohnern mehrerer Länder ergab, dass 2 bis 10 % der erwachsenen Männer im Laufe ihres Lebens Symptome haben, die auf Prostataprobleme hindeuten.

Jede Harnwegserkrankung ist ein Weckruf, und in diesem Fall sollte eine Selbstmedikation ausgeschlossen werden. Probleme sind jedoch nicht immer mit Prostatitis verbunden.

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Wie funktioniert die Prostata?

Die Prostata oder Prostata ist ein walnussähnliches Organ, das sich direkt unter der Blase befindet. Zwischen den Hälften der "Nuss" verläuft die Harnröhre, ein Schlauch, durch den Urin aus der Blase und Sperma aus den Hoden ausgeschieden werden.

Die Hauptaufgabe der ProstataEs besteht aus der Produktion eines Geheimnisses, das Teil des Samens ist. Dank dieses Geheimnisses können sich Spermien bewegen. Die zweite Aufgabe der Prostata besteht darin, sich zusammenzuziehen und die Ejakulation, dh Ejakulation, zu ermöglichen.

Lage der Prostata und ihrer Strukturen

Neben der Prostata befinden sich mit dem Samenleiter verbundene Samenbläschen, durch die Spermien die Genitalien verlassen. Die Samenbläschen produzieren den flüssigen Teil des Samens und speichern das Prostatasekret.

Das Geheimnis der Prostata ist eine Mischung aus Zitronensäure und Enzymen. Diese Flüssigkeit verdünnt den Samen, der aus dem Samenleiter des Hodens in die Harnröhre fließt.

Prostataprobleme führen nicht immer zu Erektionsproblemen

In den allermeisten Fällen ist eine sexuelle Dysfunktion nicht mit Prostataproblemen verbunden, da keine physische Verbindung zwischen der Prostata und dem Erektionsmechanismus besteht.

Aber Beschwerden beim Wasserlassen, Beschwerden durch unvollständige Blasenentleerung, Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Entzündungen führen dazu, dass eine Person nervös und schüchtern wird. Aus diesem Grund treten psychische Probleme auf; In der Regel sind sie diejenigen, die die Erektion negativ beeinflussen.

Was ist Prostatitis?

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die mit pathogenen Mikroben oder anderen nicht infektiösen Ursachen verbunden ist. Manchmal betrifft die Entzündung auch die Samenbläschen; dies wird Vesikulitis genannt.

Gleichzeitig verursacht eine Entzündung der Prostata nicht immer Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen, und das Vorhandensein unangenehmer Symptome ist nicht unbedingt mit einer Entzündung der Drüse verbunden.

Um Verwirrung zu vermeiden, verwenden Urologen auf der ganzen Welt die vom American National Institute for the Study of Diabetes Mellitus, Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) vorgeschlagene Klassifikation.

Um es etwas zu vereinfachen, unterteilt die Klassifizierung die Prostatitis in bakterielle und abakterielle, dh nicht mit Bakterien verbunden. Dieser Ansatz hilft Ärzten, eine wichtige Entscheidung zu treffen: ob zusätzliche Antibiotika und Medikamente verschrieben werden sollen. Allen Patienten mit Verdacht auf Prostatitis Antibiotika zu verabreichen, ist falsch, da nicht-mikrobielle Formen der Prostatitis häufiger auftreten als bakterielle. Die Einnahme von unnötigen Antibiotika ist schlecht für Ihre Gesundheit.

Die NIDDK-Klassifikation identifiziert fünf Formen der Prostatitis.

Akute bakterielle Prostatitis.Eine Krankheit, die am häufigsten durch für Harnwegsinfekte typische Krankheitserreger verursacht wird: zum Beispiel E. coli, Klebsiella und Enterobacter.

In der Regel beginnt die Krankheit unerwartet und geht mit einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, und manche Menschen verspüren Schwäche, starke Schmerzen oder Brennen im Perineum, Hodensack oder Anus, im Unterbauch und manchmal in den Muskeln. Manche Menschen haben Schmerzen während der Ejakulation. Manchmal ist das Wasserlassen bei bakterieller Prostatitis häufig, schwierig und schmerzhaft.

Chronische bakterielle Prostatitis.Diese Krankheit kann auch durch Mikroben verursacht werden, die für eine akute Prostatitis typisch sind. Die Krankheit gilt als chronisch, wenn die Symptome mindestens drei Monate andauern.

Die Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis ähneln denen einer akuten, können jedoch weniger oder weniger schwerwiegend sein. Fieber und Schwäche fehlen normalerweise, Schmerzen im Unterbauch sind schmerzhafter als stechend, aber es ist schwierig, mit dem Wasserlassen zu beginnen und die Blase vollständig zu entleeren. Außerdem können unangenehme Symptome vorübergehend verschwinden und nach einer Weile wieder auftreten.

Jeder Mann kann sowohl eine akute als auch eine chronische bakterielle Prostatitis bekommen. Am stärksten gefährdet sind jedoch diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, Keimen ausgesetzt zu werden: Personen, die ohne Kondom Geschlechtsverkehr, insbesondere Analsex, haben, Patienten mit einer Harnwegsinfektion und Personen, die sich kürzlich einer Operation oder einer Prostatabiopsie unterzogen haben. .

Chronische abakterielle Prostatitis im Zusammenhang mit Entzündungen.Die Symptome einer nicht-bakteriellen entzündlichen Prostatitis sind denen einer akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis sehr ähnlich. Gleichzeitig gibt es keine pathogenen Bakterien im Sperma, Prostataskelett und Urin, aber die Konzentration an Leukozyten ist hoch, was auf eine Entzündung der Prostata hindeutet.

Chronische abakterielle Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom, nicht mit einer Entzündung verbunden.Die Symptome imitieren auch eine akute und chronische bakterielle Prostatitis. Gleichzeitig gibt es keine pathogenen Bakterien und eine hohe Konzentration von Leukozyten im Sperma, dem Skelett der Prostata und im Urin, was darauf hindeutet, dass die Prostata nicht entzündet ist.

Bei nicht-bakteriellen Formen der Prostatitis ist es nicht immer möglich herauszufinden, welche Ursache zur Entwicklung der Krankheit führt. Auch Risikogruppen sind schwer zu definieren.

Asymptomatische entzündliche Prostatitis.Diese Form der Krankheit verursacht keine Beschwerden. Meistens wird eine Entzündung zufällig entdeckt, wenn der Patient auf andere Probleme wie Unfruchtbarkeit untersucht wird.

Wie unterscheidet sich Prostatitis vom Prostataadenom?

Bei etwa 8% der Männer nach dem 40. Lebensjahr beginnt sich die Prostata zu vergrößern; Dies wird als Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie bezeichnet. Eine zu große Prostata verengt die Harnröhre und dadurch können Probleme beim Wasserlassen auftreten: zu häufiger Toilettengang oder Urinverlust. Bei Adenom-Symptomen können einige Patienten davon ausgehen, dass sie eine Prostatitis entwickelt haben.

Während einige der Symptome der Prostatahyperplasie einer Prostatitis ähneln können, sind sie nicht gleich. Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Und ein Adenom ist eine altersbedingte unkontrollierte Proliferation von Prostatazellen, die nicht mit einer Entzündung einhergeht.

Ein Adenom kann ernsthafte Unannehmlichkeiten verursachen. Wenn Sie also Probleme beim Wasserlassen haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Urologen aufzusuchen. Ein Adenom ist jedoch immer noch nicht so gefährlich wie eine Prostatitis, da es das Krebsrisiko nicht erhöht.

Wie oft wird eine chronische bakterielle Prostatitis diagnostiziert?

Nach den Daten aus der generalisierten Literatur tritt weltweit in 5-10% der Fälle eine akute bakterielle Prostatitis und in 6-10% der Fälle eine chronische bakterielle Prostatitis auf. Darüber hinaus machen beide Varianten der chronischen abakteriellen Prostatitis 80-90% aller Krankheitsfälle aus.

Wenn wir eine massive mikroskopische Untersuchung der Prostata durchführen, werden wir nach 40 Jahren ausnahmslos bei allen Männern bestimmte Anzeichen ihrer Entzündung finden. Aber es hat nichts mit der Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis zu tun.

Es gibt viele urologische Erkrankungen, die sich hinter der Maske einer chronischen Prostatitis verbergen können, einige davon sind sehr ernst und erfordern eine sofortige Behandlung. Daher empfehle ich allen Patienten mit prostatitisähnlichen Symptomen sich einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, die die Diagnose klärt.

Wie wird eine Prostatitis diagnostiziert?

Aus Sicht des Patienten sind die Symptome einer bakteriellen und einer nicht-bakteriellen Prostatitis sehr ähnlich. Ohne Rücksprache mit einem Urologen und speziellen Tests ist es unmöglich, eine Form der Prostatitis von einer anderen zu unterscheiden und eine qualitativ hochwertige Behandlung zu erhalten. Sie können im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos einen Termin bei einem Urologen oder in einer Privatklinik bei einem Arzt vereinbaren.

Die Hauptaufgabe eines Urologen, zu dem ein Patient mit Verdacht auf Prostatitis kam, besteht darin, andere Erkrankungen der Prostata, beispielsweise Krebs, auszuschließen und festzustellen, welche Form der Krankheit eine Person hat. Es ist sehr wichtig, das chronische Beckenschmerzsyndrom von einer bakteriellen Prostatitis mit einem bestätigten oder vermuteten Erreger zu unterscheiden. Dies ist, was ein Arzt tun muss, um es zu lösen.

Fragen Sie den Patienten nach Symptomen und Wohlbefinden.Um weitere Informationen zu erhalten, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Fragen in einem Fragebogen zu beantworten, der als Symptomindex für chronische Prostatitis bezeichnet wird. In manchen Fällen ist es sinnvoll, den Fragebogen auszudrucken und vorab auszufüllen, um keine Zeit mit dem Termin zu verschwenden.

Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch.Der Arzt wird den Patienten untersuchen und dabei besonders auf die Leistengegend achten. Liegen geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten in der Leiste vor, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper tatsächlich entzündet ist. Die Untersuchung umfasst normalerweise eine digitale rektale Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, die Größe, Form und den Zustand der Prostata zu beurteilen. Die Studie hilft zu verstehen, ob die Prostata vergrößert ist. Wenn die Drüse beim Berühren wehtut, ist sie höchstwahrscheinlich entzündet.

Kann man auf eine digitale rektale Untersuchung verzichten?

Die digitale rektale Untersuchung und die Prostatamassage sind nicht die angenehmsten Verfahren. Bei akuten Entzündungen kann dies schmerzhaft sein. Manche Patienten vermeiden diese Eingriffe so sehr, dass sie sich zunächst weigern, einen Termin beim Urologen zu vereinbaren.

Die digitale rektale Untersuchung ist eine diagnostische Methode, aber eine Massage der Prostata wird durch das Rektum durchgeführt, um Material für die Laboranalyse zu erhalten - das Geheimnis der Prostata. Wenn das Geheimnis nicht gewonnen werden kann, kann der Arzt die Analyse des Prostatasekrets durch die Analyse der ersten Urinportion oder einer Urinprobe von zwei und drei Gläsern ersetzen. Diese Studien ermöglichen es Ihnen, ungefähr zu bestimmen, wo sich die Problemzone in den Harnwegen befindet.

Manchmal wird anstelle dieses Tests eine Samenanalyse zu demselben Zweck verordnet. Es hilft zu verstehen, ob Prostatitis Teil einer männlichen Genitaldrüseninfektion ist und gibt Aufschluss über die Qualität der Ejakulation. Darüber hinaus ermöglicht die Leukozytenzahl im Ejakulat die Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Formen des chronischen Beckenschmerzsyndroms.

Wenn der Patient Bedenken hinsichtlich einer bevorstehenden digitalen Untersuchung oder Prostatamassage hat, empfehle ich Ihnen, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Vielleicht kann die Analyse des Prostatasekrets, um das zu erhalten, was nur ihre Massage erfordert, durch eine Urin- oder Samenanalyse ersetzt werden.

Fordern Sie Tests von Blut, Urin und Prostatasekreten an.Der diagnostische Standard umfasst eine mikroskopische Untersuchung des Prostatasekrets, eine allgemeine Blutuntersuchung, eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie sowie eine mikrobiologische Untersuchung des Urins und des Prostatasekrets.

Bei mikrobiologischen Untersuchungen wird das biologische Material des Patienten in ein Nährmedium gelegt und er sieht, welche Bakterien darauf wachsen; so können Sie die Diagnose klären. Sie können die Tests in einer Privatklinik gegen Geld oder kostenlos in der gesetzlichen Krankenversicherung ablegen.

Andere Tests und Untersuchungen, wie die Gesamtkonzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut und der transrektale Ultraschall der Prostata (TRUS), werden bei Verdacht auf eine Prostatitis in der Regel nicht durchgeführt. In einigen Fällen kann eine TRUS der Prostata eine Fibrose aufweisen, also eine Narbe oder Herde ähnlich einem malignen Tumor, aber solche Studien sind nicht ausnahmslos für alle Patienten indiziert.

Wie wird Prostatitis behandelt?

Die Behandlung hängt von der Art der Prostatitis ab. Wenn die Entzündung durch Bakterien verursacht wird, wird der Arzt Antibiotika auswählen. Und wenn Bakterien nichts damit zu tun haben, werden Medikamente benötigt, die helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu bewältigen.

Akute bakterielle ProstatitisBeginnen Sie mit der Behandlung, ohne auf die Testergebnisse zu warten; dies wird als empirische Antibiotikatherapie bezeichnet. Bei diesem Ansatz werden Antibiotika verschrieben, wenn man weiß, welche Keime am ehesten Prostatainfektionen verursachen.

In der Regel werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, die gut in das Gewebe der Prostata eindringen und auf die "beliebtesten" Erreger von Prostatitis und Harnwegsinfektionen wirken.

Wer sich mehr oder weniger normal fühlt und zu Hause behandelt wird, bekommt Antibiotika meist in Tablettenform. Und Patienten mit hohem Fieber, die im Krankenhaus behandelt werden, bekommen häufiger Antibiotika per Injektion verschrieben. Mit dieser Behandlung werden bei den meisten Patienten mit akuter Prostatitis Fieber und Schmerzen zwischen dem zweiten und sechsten Tag nach Beginn der Medikation gelindert.

Wenn sich die Temperatur des Patienten wieder normalisiert und die Entzündungszeichen verschwinden, kann der Arzt den Patienten von Injektionen auf Tabletten umstellen. Die Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung beträgt in der Regel etwa 2 bis 4 Wochen.

Manchmal wird die Prostatamassage nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch als therapeutische Technik verwendet. Früher dachte man, dass es helfen könnte, überschüssiges Sekret, das sich in der Drüse angesammelt hat, freizusetzen und so ihre Schwellung zu reduzieren. Heute sind sich die meisten Experten jedoch einig, dass eine Prostatamassage bei bakterieller Prostatitis vermieden werden sollte. Dies ist nicht nur schmerzhaft und nutzlos, sondern kann auch den Krankheitsverlauf verschlimmern, denn durch die Massage können Bakterien in benachbartes, nicht infiziertes Gewebe eindringen.

Chronische bakterielle Prostatitissie werden auch mit Antibiotika behandelt, die gramnegative Bakterien angreifen. Zur Behandlung werden im Allgemeinen Fluorchinolone verwendet; diese Antibiotika gelten als ziemlich sicher. Vermutet der Arzt aber, dass andere Mikroorganismen die Prostatitis verursacht haben, kann er weitere antibakterielle Medikamente verschreiben, ohne auf die Testergebnisse zu warten.

Bei chronischer Prostatitis müssen Antibiotika länger eingenommen werden als bei akuter Prostatitis. Nach den Empfehlungen von Urologen werden sie im Verlauf von 4-6 Wochen verschrieben.

Chronische abakterielle ProstatitisEs ist nicht mit Bakterien verbunden, daher werden Patienten mit dieser Krankheit nur dann Antibiotika verschrieben, wenn sie zusätzlich zur Prostatitis eine Harnwegsinfektion haben.

Da nicht klar ist, was genau eine bakterielle Prostatitis verursacht, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, Schmerzen beim Wasserlassen zu lindern. Dazu verschreiben Ärzte Alpha-1-Blocker, Medikamente, die helfen, die Muskeln der Prostata zu entspannen, die die Harnröhre komprimieren. Wenn die Schmerzen anhalten, kann Ihr Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Die Dosis für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Einige Patienten mit bakterieller Prostatitis erhalten Hilfe durch eine kognitive Verhaltenstherapie - so heißen Sitzungen mit einem Psychologen, in denen eine Person lernt, ohne Medikamente mit Schmerzen umzugehen. Gleichzeitig gibt es noch keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit einer Beratung bei bakterieller Prostatitis.

Studien, in denen Forscher versuchten, die Wirksamkeit anderer Interventionen wie Akupunktur, elektromagnetische Stuhltherapie, Prostatamassage oder transrektale Thermotherapie nachzuweisen, waren schlecht geplant und dauerten sehr wenig, normalerweise weniger als 12 Wochen. Ob das alles hilft, lässt sich also nicht sagen.

So vermeiden Sie Prostatitis: Vorbeugung

Der Hauptgrund für Beschwerden in der Prostata ist eine sitzende Lebensweise und das Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens. Ärzte glauben, dass die besten Chancen zur Vermeidung einer Prostatitis bei Männern bestehen, die:

  1. Habe regelmäßig Safer Sex.
  2. Sie bekommen regelmäßig moderate Bewegung.
  3. Unterkühlung vermeiden.
  4. Mit 40 Jahren werden sie jedes Jahr einer urologischen Untersuchung unterzogen.

Wo ist es besser, Prostatitis zu behandeln, in einer öffentlichen oder privaten Klinik?

Am wichtigsten ist, dass bei der Diagnose und Behandlung der Prostatitis die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin befolgt werden. Es hängt nur vom Arzt ab, und es spielt keine Rolle, wo genau er arbeitet.

Leider erfüllen Ärzte in Privatkliniken nicht immer den Gesundheitsstandard. Dies kann zu Überdiagnosen und unnötigen Behandlungen führen, wodurch der Patient dem Risiko ausgesetzt ist, zu viel zu bezahlen. In einer staatlichen medizinischen Einrichtung ist die Wahrscheinlichkeit höher, alle Diagnose- und Behandlungsstandards zu erfüllen. Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass eine vollständige Untersuchung länger dauert, manchmal viel länger als bei einer Untersuchung in einer Privatklinik.

Merken

  1. Probleme mit den Harnwegen bei Männern sind häufig, aber bei Prostatitis ist dies nicht immer der Fall. Um zu verstehen, was genau mit einer Person passiert, müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.
  2. Prostataprobleme führen selten zu Erektionsschwierigkeiten. Normalerweise wird sie bei Prostatitis aufgrund von psychischen Problemen geschwächt, die vor dem Hintergrund unangenehmer Symptome auftreten.
  3. Nicht alle Formen der Prostatitis werden durch Bakterien verursacht: 80-90% haben nichts damit zu tun. Wenn einer Person mit Verdacht auf Prostatitis Antibiotika ohne weitere Tests verschrieben werden, ist dies schlecht. Vor der Einnahme ist es sinnvoll, einen anderen Arzt zu konsultieren.
  4. Einer Person mit akuter oder chronischer Prostatitis kann eine Prostatamassage verschrieben werden, um einen Drüsenausfluss zur Analyse zu sammeln.
  5. Der beste Weg, einer Prostatitis vorzubeugen, ist Safer Sex, ein gesunder Lebensstil und nach 40 Jahren eine regelmäßige urologische Untersuchung durch einen Arzt.