Wie wird eine akute Prostatitis diagnostiziert und behandelt?

Die akute Prostatitis ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Die Pathologie ist mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen gefährlich und erfordert daher eine rechtzeitige und komplexe Behandlung. Dieser Artikel beschreibt, wie man eine Krankheit erkennt und behandelt.

Die akute Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die mit ausgeprägten Schmerzempfindungen einhergeht und eine große Gefahr für die Gesundheit darstellen kann. Für eine erfolgreiche Prognose der Krankheit müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und eine kompetente Behandlung zu verschreiben.

Allgemeine Merkmale der Krankheit.

Akute Prostatitis ist ein sich schnell entwickelnder entzündlicher Prozess in der Prostata. Es hat vier Entwicklungsstufen:

  1. Katarrhalisch.In diesem Stadium schwillt die Drüse ein wenig an, die Entzündung betrifft nur die Schleimhäute der Ausführungsgänge der Drüse. Dieser Zeitraum ist der günstigste Zeitpunkt für die Behandlung: Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt damit beginnen, können Sie die Krankheit in weniger als zwei Wochen loswerden. Die Art der Entzündung ist nicht eitrig, aber das auftretende Ödem verstopft die Kanäle und verhindert, dass das Sekret die Drüse verlässt. Stillstand beginnt.
  2. Follikulär.Infolge der Stagnation beginnen die Bakterien, die in das Organ eingedrungen sind, bereits dort ihre Aktivität. Da das Organ aus Zellen besteht, die in Lappen gruppiert und durch Bindegewebe getrennt sind, betrifft die Entzündung zuerst einen Teil.
  3. Parenchym.Die Entzündung geht von einem Lappen zum anderen über, es gibt viele Pusteln in verschiedenen Teilen der Drüse.
  4. Eitriger Abszess.Die Pusteln verschmelzen zu einer und in der Drüse bildet sich eine mit eitrigem Inhalt gefüllte Blase. Im Laufe der Zeit kann es platzen, der Eiter breitet sich aus und dringt in den Raum um Prostata und Blase, Harnröhre oder Rektum ein. Wenn sich ein Abszess öffnet, kommt der Eiter nicht vollständig heraus und dies wird eine neue Runde im Entzündungsprozess.

Wie schnell sich der Krankheitsprozess entwickelt und wie er enden wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: den Gründen der Entzündung, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung.

Ursachen

In 90% der Fälle ist die Ursache einer akuten Prostataentzündung eine infektiöse Läsion. Die Erreger können eine oder mehrere Arten von Bakterien und Viren sein:

  • Gonokokken sind eines der gefährlichsten Bakterien, sie lösen schnell eitrige Prozesse aus.
  • Trichomonas ist der Spitzenreiter unter den sexuell übertragbaren Mikroorganismen. Es dringt in den Interzellularraum der Drüse ein und erfordert daher eine lange und hartnäckige Behandlung.
  • Chlamydien: Neben der Toxizität können sie Erythrozyten verkleben, deren Sedimentationsrate erhöhen und die Durchblutung im betroffenen Bereich verhindern. Sie dringen tiefer ein als Trichomonas.
  • Staph, das goldene Aussehen ist besonders häufig. Es kann in jedem Gewebe und Organ überleben, verursacht Eiterung und verdickt das Blut.
  • Ureaplasma ist eine Kreuzung zwischen Einzeller und Virus. Es kann über die Harnwege oder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr in die Prostata gelangen.
  • Escherichia coli ist ein gramnegatives Bakterium, ein häufiger Erreger akuter Entzündungen. Es gelangt durch unsachgemäße Hygiene bei der Zubereitung von Speisen in den Körper.

Dies ist keine vollständige Liste von Bakterien und Viren, die eine akute Entzündung der Prostata verursachen können.

Oftmals liegt der Grund nicht nur in Infektionen, die fast ohne Symptome lange im Körper leben können. Sie beginnen sich schnell zu entwickeln, wenn Faktoren dazu beitragen:

  • Regelmäßige oder einmalige Unterkühlung. Die Kälte schwächt die Abwehrkräfte des Körpers und es ist schwieriger für sie, pathogene Bakterien einzudämmen, insbesondere wenn die Unterkühlung mit der täglichen Arbeit verbunden ist.
  • Unregelmäßiges Sexualleben. Die Stagnation der Sekretion der Drüse (die ein wesentlicher Bestandteil der Spermien ist) fördert die Vermehrung von Bakterien.
  • Laufende Infektionen. Dies können Infektionen sein, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr entstehen, oder Bakterien, die eine leichte Entzündung der Harnwege verursacht haben. Auch die Folgen einer nicht vollständig abheilenden eitrigen Halsschmerzen in Form von Streptokokken können zu Entzündungen führen. Auch Karies kann eine Prostatitis verursachen.
  • Geschwächte Immunität. Wenn durch Krankheit oder unkontrollierte Antibiotika-Einnahme die Abwehrkräfte des Körpers ungenügend werden, werden sich mit Sicherheit Bakterien manifestieren.
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Symptome einer akuten Prostatitis

Die Symptome hängen vom Stadium der Krankheit ab.

Während der katarrhalischen Prostatitis treten leichte Beschwerden und ein Schweregefühl im Perineum auf, die Notwendigkeit, nachts die Toilette zu benutzen, wird häufiger. Das Wasserlassen wird von Brennen und Schmerzen begleitet. Die Drüse selbst ist normal oder unkritisch vergrößert, die Palpationsuntersuchung verursacht Schmerzen. Die Temperatur bleibt normal oder steigt leicht an. Kein Rausch, allgemeines Wohlbefinden.

Die Follikelperiode hat mehr Manifestationen. Der Schmerz wächst, wird konstant und strahlt manchmal abrupt in den Penis, das Kreuzbein oder das Rektum aus. Urinretention tritt auf, da das Wasserlassen aufgrund akuter Schmerzen erschwert ist. Der Stuhlgang wird auch von starken Schmerzen begleitet.

Die Temperatur steigt auf 38 Grad und bleibt auf diesem Niveau. Die Prostata nimmt merklich an Größe zu, hat eine dichte Konsistenz, ist eng, das Berühren an einigen Stellen verursacht starke Schmerzen.

Leistenschmerzen bei akuter Prostatitis

Die parenchymale Prostatitis ist sehr schwierig. Appetit verschwindet, Schüttelfrost tritt auf, allgemeine Schwäche. Der häufige Toilettengang mit kurzem Wasserlassen wird durch akuten Harnverhalt ersetzt. Der Versuch, die Blase oder den Darm zu entleeren, wird aufgrund unerträglicher Schmerzen fast unmöglich. Verschlimmerung durch Verstopfung und volle Blase, breitet sich im Damm aus, leichte Linderung kann nur in Bauchlage mit angewinkelten Beinen eintreten.

Die Temperatur steigt auf über 39 Grad. Die Entzündung beginnt sich auf andere Organe auszubreiten, das Rektum sondert Schleim ab. Die Prostata hat einen undeutlichen Umriss, ist vergrößert und schmerzhaft. Aufgrund von Ödemen ist eine Palpation möglicherweise nicht möglich.

Die Bildung eines Abszesses wird von der Lokalisierung des akuten Schmerzpunktes begleitet, an dem der Abszess aufgetreten ist. Die Passage von Urin, Kot und Gas ist äußerst schwierig, begleitet von starken stechenden Schmerzen, die sich auf den Darm ausbreiten. Die Temperatur bleibt über 39, 5 Grad, Schüttelfrost, Fieber und manchmal ein Wahnzustand treten auf.

Dann kommt unerwartet Linderung: Der Schmerz verschwindet, die Temperatur sinkt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Patient erholt hat: Die Wahrheit ist, dass der Abszess geplatzt ist und jetzt dringende Eingriffe erforderlich sind, um den Körper von Eiter zu reinigen, da die negativen Folgen sehr unterschiedlich sein können.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Beurteilung der Beschwerden des Patienten, einer Analyse von Urin, Blut und Prostatasekreten gestellt. Darüber hinaus wenden sie die digitale rektale Diagnostik, Ultraschall und CT an.

Der Schweregrad von Harnwegserkrankungen wird durch Uroflowmetrie beurteilt.

Eine allgemeine Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, wenn die charakteristischen Symptome noch fehlen. Die alkalische Säurezahl selbst weist auf die Entwicklung einer Entzündung hin.

Die bakteriologische Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die Art der Entzündung und ihre Ursachen zu bestimmen. Veränderungen der Farbe, des Geruchs oder der Konsistenz des Urins gelten nicht als absoluter Hinweis auf eine akute Prostatitis.

Ein großes Blutbild ist die Grundlage der Krankheitsstudie. Die charakteristischen Indikatoren einer akuten Prostatitis sind niedrige Hämoglobinwerte (normal 130 g / l), hohe Harnstoff- und Kreatininwerte sowie der Leukozytenspiegel und die Erythrozytensedimentationsrate. Das Protein sollte nicht normal sein, ebenso wie ein hohes Maß an Leukozyten; Es sollten nicht mehr als 5 Einheiten sein.

Mit der spezifischen PSA-Analyse können Sie nicht nur Entzündungen, sondern auch bösartige Bildungen erkennen.

Die PCR-Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Genitalinfektionen, die häufig die Ursache einer akuten Prostatitis sind, schnell zu identifizieren.

Mit Ultraschall können Sie die Größe der Prostata, ihre Grenzen, das Vorhandensein von punktförmigen und diffusen Veränderungen bestimmen. Wenn sich ein Abszess gebildet hat, kann diese Studie seine Größe und Lage bestimmen. Die Studie wird nach Möglichkeit transrektal durchgeführt; Wenn Schmerzen und Schwellungen dies nicht zulassen, wird die Drüse von der Bauchseite aus untersucht.

Manchmal wird Ultraschall durchgeführt, indem die Änderung der Frequenz des vom Organ reflektierten Schalls beobachtet wird. Dadurch können Sie die Blutversorgung der Prostata beurteilen - Vaskularität, die je nach Art der Entzündung und ihrem Stadium zunehmen oder abschwächen kann. Es ermöglicht Ihnen, einen krebsartigen Tumor von einer akuten Prostatitis zu unterscheiden.

Wenn der Arzt feststellt, dass eine Operation erforderlich ist, verschreibt er eine CT- oder MRT-Untersuchung, um die Details des Entzündungsprozesses zu untersuchen.

Magnetresonanztomographie zur Diagnose einer akuten Prostatitis.

Behandlung der akuten Prostatitis

Die Krankheitstherapie ist immer komplex und umfasst die Einnahme verschiedener Medikamente, Verfahren und Diäten. Die Behandlung kann etwa 2 Monate dauern.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Ursache der Entzündung zu beseitigen, die meistens in einer Infektion besteht. Dafür werden Antibiotika verschrieben (allein oder in Kombination). Die Wahl eines Medikaments hängt von mehreren Faktoren ab:

  • die Empfindlichkeit des Erregers;
  • Begleiterkrankungen des Patienten;
  • Wirkungsweise des Medikaments.

Eigendiagnose und Therapie sind nicht möglich - ein wirksames Medikament wird anhand von Labortests ausgewählt

Zur Bekämpfung der Erreger eines akuten Entzündungsprozesses werden am häufigsten Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten Generation eingesetzt. Für die Behandlung der akuten Prostatitis ist die bakterizide Wirkung des Antibiotikums von grundlegender Bedeutung.

Je nach Stadium und Zustand des Patienten werden die Dosis und die Freisetzungsform des Medikaments gewählt: Je unvorsichtiger die Situation, desto höher die Dosis und desto wichtiger ist es, dass das Medikament schneller seinen Bestimmungsort erreicht, daher Arzneimittel in Form von Injektionen sind Tabletten vorzuziehen.

Es ist notwendig, die Ausscheidung von Urin und Sekreten zu normalisieren. Wenn sich der Harnverhalt zu einer akuten Form entwickelt hat, wird eine Trokar-Epistomie verordnet - eine Punktion der Blase, gefolgt von der Einführung eines dünnen Schlauchs.

Wenn solche drastischen Maßnahmen nicht erforderlich sind, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um das normale Wasserlassen wiederherzustellen und Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen. Die Medikamente werden in Form von Tabletten, Injektionen oder rektalen Zäpfchen verschrieben.

Wenn sich aus einer akuten Prostatitis ein Abszess entwickelt hat, hängt die Behandlung vom Stadium ab, in dem sie sich befindet. Das Infiltrationsstadium wird mit einer aktiven Therapie mit Antibiotika und Immunstimulanzien behandelt. Eine Schmerzmittelblockade wird verabreicht, um dem Patienten zu helfen, die Schmerzen zu überwinden.

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, ist eine Behandlung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich: Die eitrige Blase wird geöffnet, gewaschen und eine Drainage installiert. Nach der Operation wird eine Therapie zur Bekämpfung von Mikroben und Vergiftungen verordnet.

Die Behandlung der akuten Prostatitis beschränkt sich nicht auf die Linderung der Symptome. Die Antibiotikakur sollte bis zum Ende getrunken werden und nicht bis die Schmerzen nachlassen.

Sobald der Anfall beseitigt ist, ist es Zeit für eine Physiotherapie. Beinhaltet UHF- und Mikrowellenverfahren, Elektrophorese und Prostatamassage. Das Ziel ist, Schwellungen zu lindern (wenn sie nicht vorhanden sind), die Produktion von Drüsensekreten zu verbessern, um eine Stauung zu vermeiden.

Es ist wichtig, sich während der gesamten Behandlung an Ihre Diät zu halten. Sie müssen die folgenden Produkte ablehnen:

  • alkoholische Getränke, Kaffee, gebraten und salzig - trägt zum Auftreten von Staus bei;
  • weißkohl, Äpfel, Hülsenfrüchte und rohes Gemüse - verursachen Blähungen, wodurch die Beckenorgane, einschließlich der Prostata, komprimiert werden;
  • säurehaltige Getränke, Innereien: reizen die Harnwege.

Die Ernährung sollte Getreide, gedünstetes Gemüse, Milchprodukte und gebackene Früchte umfassen. All dies trägt zu einer normalen Darmfunktion bei. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und mindestens 2 Liter Flüssigkeit (Wasser, Fruchtgetränke, Säfte) pro Tag zu trinken. Je häufiger die Harnwege gespült werden, desto geringer ist das Entzündungsrisiko.

Vitaminkomplexe und Peptide sollten getrunken werden, um die Regeneration des Gewebes und die schnelle Wiederherstellung der normalen Drüsenfunktion zu fördern.

Tabletten zur Behandlung von akuter Prostatitis

Der günstige Behandlungsverlauf wird anhand der Wiederherstellung des Drüsengewebes, der Normalisierung der chemischen Indikationen der Prostatasekrete, der Abwesenheit von Krankheitserregern in den Analysen und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten beurteilt.

Prognose und Komplikationen

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller und einfacher wird es, eine akute Prostatitis loszuwerden. Die Komplikation ist jedes nachfolgende Krankheitsstadium, der chronische Krankheitsverlauf, die Ausbreitung der Entzündung auf andere Organe, Unfruchtbarkeit und Sepsis. Wenn die Krankheit begonnen hat, muss die Drüse möglicherweise entfernt werden.

Bei rechtzeitiger Behandlung werden am Ende des Therapieverlaufs alle Körperfunktionen wiederhergestellt, die Arbeitsfähigkeit wird vollständig wiederhergestellt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen das Fehlen von ungeschütztem Geschlechtsverkehr (um STIs auszuschließen), sorgfältige Hygiene und die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen in den Harnwegen. Es ist notwendig, die Immunität aufrechtzuerhalten, keine Karies zu verursachen und alle Infektionskrankheiten sorgfältig zu behandeln.

Sie sollten auch Faktoren ausschließen, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Dazu benötigen Sie:

  • ein regelmäßiges Sexualleben mit einem Partner haben;
  • Unterkühlung vermeiden (sowohl dauerhaft als auch einmalig);
  • verzichten Sie auf Alkohol, Rauchen und eine sitzende Lebensweise;
  • unterziehen Sie sich regelmäßig einer Routineuntersuchung durch einen Urologen;
  • bei den ersten Anzeichen von Entzündungsprozessen nicht selbst behandeln;
  • befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung;
  • Vitamine einnehmen, insbesondere in Zeiten der Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Akute Entzündungen der Prostata treten aufgrund von Infektionen auf, die sich unter günstigen Umständen entwickeln. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, Entzündungshemmern, Schmerzmitteln und Vitaminen. Während der Therapiezeit ist es wichtig, eine Diät und ein Trinkregime einzuhalten.