Die Relevanz der Untersuchung des Mechanismus der Entwicklung der chronischen Prostatitis steigt direkt proportional zur Zunahme der Anzahl der diagnostizierten Fälle der Krankheit. Die chronische Prostatitis (CP) nimmt einen hohen Stellenwert unter den urologischen Erkrankungen ein und ist das Ergebnis vieler Faktoren, die einen wesentlichen Bestandteil des modernen Lebens darstellen (soziales Umfeld, Ökologie, erhöhte Resistenz von Krankheitserregern gegen antibakterielle Medikamente).
Da die Krankheit nicht nur einen zunehmenden Prozentsatz der männlichen Bevölkerung betrifft, sondern auch in immer jüngerem Alter diagnostiziert wird, steht die Problematik bei Ärzten, die nicht in der Lage sind, häufig eher ablehnend gegenüber zur Genesung führen
Was ist chronische Prostatitis?
Die Diagnose einer chronischen Prostatitis (CP) kombiniert ein ziemlich breites Spektrum pathologischer Prozesse in der Prostata, die sich in Form eines chronischen Entzündungsprozesses der Gewebe manifestieren. Nur aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern in die Prostata kann jedoch nicht von PC gesprochen werden, da eine solche Sichtweise den Versuch rechtfertigt, die Prostatitis ausschließlich mit Antibiotika zu behandeln, was fast nie dauerhafte positive Ergebnisse bringt.
Die Hauptfaktoren, die der Entwicklung der Pathologie zugrunde liegen, können als komplexe Veränderungen in den Geweben und folglich in den Funktionsfähigkeiten der Drüse angesehen werden, die die Hauptursache für die Entwicklung einer infektiösen Mikroflora sind. Chronische Prostatitis ist gewissermaßen eine Sammeldiagnose, die mehrere Faktoren kombiniert:
- Verminderte Immunität.
- Stagnierende Prozesse in den Beckenorganen.
- Urodynamische Störung.
- Degenerative Prozesse im Prostataparenchym.
- Trophische Störung.
- entzündliche Prozesse.
Entwicklungsmechanismus
Das Eindringen pathogener Mikroflora in eine gesunde Prostata kann praktisch keinen Entzündungsprozess hervorrufen, da die Mikroflora der Prostata eine gewisse Resistenz gegen in der Harnröhre vorhandene Krankheitserreger aufweist. Das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten auslösenden Faktoren führt jedoch zur Entwicklung einer anhaltenden Entzündung, begleitet vom Auftreten von Narbenbildungen (Fibrotisierung) oder Nekrosebereiche.
Die Vermehrung des Bindegewebes im Zuge der Narbenbildung führt zu Stauungsvorgängen in den Azini (Sekretausscheidungsgänge), die den Krankheitsverlauf verschlimmern. Die Nekrotisierung des Gewebes führt zur Bildung einer Kavernenhöhle, in der sich neben dem toten Epithel ein Prostatageheimnis ansammelt.
Die Hauptursache für die Entwicklung von CP ist also keine Infektion, sondern verschiedene physiologische Störungen, die den Entzündungsprozess chronisch werden lassen.
Eine weitere Besonderheit der Krankheit, die die Diagnose erschwert, istPeriodizität des Flusses. In der Regel ändert sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren oder des inneren Zustands des Körpers die Intensität der Pathologie periodisch, während akute Zustände durch Remissionsperioden ersetzt werden.
Oft fehlen nicht nur Symptome, sondern auch Laborindikatoren, die auf eine Infektion hinweisen (z. B. Leukozyten). Trotz der positiven Ergebnisse kann dieser Zustand nicht als Genesung angesehen werden, da alle physiologischen Störungen der Drüse unverändert blieben.
Die Gründe
Die Hauptursachen für Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und Stagnation des venösen Blutes in der Prostata sind:
- Dauerhaftes Verweilen in sitzender Position.
- Unterkühlung des ganzen Körpers oder direkt im Beckenbereich.
- Systematische Verstopfung.
- Längere Abstinenz von sexueller Aktivität oder übermäßige sexuelle Aktivität.
- Das Vorhandensein einer chronischen Infektion jeglicher Lokalisation (Sinusitis, Bronchitis) im Körper.
- Übermäßige körperliche Aktivität, begleitet von Schlaf- oder Ruhemangel, führt zu einer Immunsuppression.
- Geschichte von urogenitalen Infektionen (Tripper, Trichomoniasis).
- Toxische Wirkungen auf den Körper durch den systematischen Konsum von alkoholischen Getränken.
Das Vorhandensein einer dieser Ursachen führt zum Auftreten von stagnierenden Prozessen, einer beeinträchtigten Ausscheidungsfunktion der Drüsen, einer verminderten zellulären Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, die zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen in der Drüse beitragen prostata. .
Kann chronische Prostatitis geheilt werden?
Trotz der Verfügbarkeit einer großen Menge systematisierter Informationen über den Entwicklungsmechanismus des PC,seine Behandlung ist äußerst schwierigund es ist eines der Hauptprobleme in der modernen urologischen Praxis.
Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit bei jedem einzelnen Patienten nach einem individuellen Schema entwickelt, sollte der Behandlungsansatz auch individuell sein und alle physiologischen Veränderungen berücksichtigen, die in der Prostata aufgetreten sind.
Die anatomischen Besonderheiten der Prostata, die durch die Harnröhre oder durch das Rektum zugänglich ist, reduzieren die Wirksamkeit der angewandten therapeutischen Wirkung erheblich. Um ein relativ stabiles Ergebnis zu erzielen, ist diesbezüglich eine lange Behandlungsdauer (normalerweise mehrere Monate) erforderlich, in der der Patient alle Anforderungen des Arztes strikt einhalten muss.
Leider kann nur eine vollständige Heilung erreicht werdenin 30 von 100 Fällen. Dies liegt vor allem an verfrühter ärztlicher Hilfe, langem Ausbleiben schwerer Symptome oder bewusster Vermeidung unangenehmer diagnostischer und anschließender therapeutischer Maßnahmen. Atrophische Prozesse in der Prostata sind in der Regel zum Zeitpunkt der Behandlung irreversibel, und selbst bei einer Langzeitbehandlung ist nur eine vollständige Beseitigung der Symptome und eine stabile Remission möglich, deren Dauer von der Compliance des Patienten abhängt. mit den Empfehlungen des Arztes.
Behandlung
Der Maßnahmenkomplex zur Behandlung von PC umfasst:
antibakterielle Therapie
Die Unterdrückung der Aktivität der bakteriellen Mikroflora mit Hilfe von Antibiotika sollte nur nach einem Komplex von Labortests durchgeführt werden, auf deren Grundlage das wirksamste Medikament verschrieben wird.
In der Regel richtet sich die Dauer der Antibiotikagabe nach der Schwere der Erkrankung und beträgt mindestens 30 Tage. Es ist nicht akzeptabel, die Behandlung abzubrechen, da die verbleibenden Mikroorganismen gegen diese Arzneimittelgruppe resistent werden und anschließend ersetzt werden müssen und einen noch längeren Verlauf haben. Bei der Behandlung von Prostatitis werden Antibiotika bevorzugt, die eine bakterizide Wirkung haben:
- Fluorchinolone;
- Azalide;
- Aminoglykoside;
- Tetracycline.
Wenn Labortests eine spezifische Art der Infektion ergeben, zum Beispiel Trichomoniasis oder den viralen Ursprung der Prostatitis, werden Nitroimidazole oder ein antivirales Medikament parallel zu Antibiotika verschrieben.
Die Verwendung von Antispasmodika und Alphablockern
Der Hauptzweck der Verwendung von Medikamenten aus dieser Serie besteht darin, Krämpfe im Beckenboden zu lindern, was dazu beiträgt, die Blutversorgung zu erhöhen, den Urinfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Abführmittel
Um eine übermäßige Belastung der Beckenmuskulatur während des Stuhlgangs zu vermeiden, ist es ratsam, Abführmittel zu verwenden, da Versuche während der Verstopfung den Zustand des Patienten verschlimmern können.
Physiotherapie
Eine der häufigsten Methoden der Physiotherapie ist die rektale Massage der Prostata. Die therapeutische Wirkung des Aufpralls eines Fingers auf die Prostata, der durch den Anus durchgeführt wird, besteht darin, das infizierte Geheimnis herauszudrücken, das dann durch die Harnröhre ausgeschieden wird.
Außerdem erhöht sich während der Massage die Durchblutung des Gewebes, was sich positiv auf die Antibiotikatherapie auswirkt. Zur Durchführung der rektalen Prostatamassage werden auch folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:
- elektrische Simulation.
- Hochfrequenz-Thermotherapie.
- Infrarot-Lasertherapie.
Verhütung
Nach der Stabilisierung des Zustands muss der Patient die Regeln befolgen, die der üblichen Lebensweise einige Einschränkungen auferlegen:
- Vermeiden Sie Wasserbehandlungen in offenen Tanks und Schwimmbädern.
- Lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen.
- Verzichten Sie komplett auf Alkohol.
- Ein regelmäßiges Sexualleben mit nur einem Partner haben.
Die Einhaltung der Regeln ermöglicht es Ihnen, so lange wie möglich in Remission zu bleiben und eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.