Prostatakrankheiten: Adenom und Prostatitis. Beginnt die Pathologie nicht

Die Prostata oder das Eisen der Prostata befindet sich an der Basis der Blase. Das Organ erzeugt Samenflüssigkeit, die während der Ejakulation in die Harnröhre geworfen wird. Das Geheimnis der Prostata schafft optimale Bedingungen für das Leben von Spermien außerhalb des Körpers eines Menschen.

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Fakten über die Prostata

Die Aktivität der Prostata wird durch die Sexualhormone der Männer kontrolliert. Während der Pubertät nimmt der Testosteronspiegel zu, was zu einem aktiven Wachstum der Prostata -Drüse führt. Die Prostata hat das maximale Volumen in 20-40 Jahren.

Prostatitis

Das Kausalmittel der infektiösen Prostatitis in den meisten Fällen sind Bakterien oder Viren. Weniger häufig kann die Krankheit eine Komplikation von entzündlichen urologischen Erkrankungen sein: Epididimitis, Urethritis, Blässe.

Nicht infektiöse Prostatitis in ihren Manifestationen unterscheidet sich praktisch nicht von den Infektionen. Die Unterschiede hängen mit den Untersuchungsergebnissen zusammen: Bei dieser Art von Krankheit wird der Erreger nicht nachgewiesen.

Symptome

In den meisten Fällen beginnt die Prostatitis akut. Es gibt drei Formen von akuten Prostataschäden:

  • Catarrhals, begleitet von einer leichten Urinstörung und leichten Schmerzen hinter dem Schubis und im Bereich des Anus.
  • Follikulär, bei dem Urinieren und Schmerzen stärker ausgedrückt werden.
  • Eitriger, begleitet von starken Schmerzen, Fieber, Verschlechterung des allgemeinen Zustands und Problemen bei der Entladung des Urins. Die Ausbreitung der Hodensackinfektion führt zur Entzündung der Hoden (Orchitis). Manchmal treten eitrige Abszesse im Becken auf.

Ohne Behandlung tritt die Krankheit in eine chronische Form ein. Akute Symptome nehmen ab und manifestieren sich in der Niederzeiten regelmäßig während der Unterkühlung (Frühlingszeit).

Manchmal erhält die Krankheit sofort einen chronischen Verlauf. In diesem Fall nehmen die Symptome der Krankheit allmählich zu, was viele Männer dazu zwingt, sie nicht mit Prostatitis, sondern mit Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter zu verbinden.

Bei chronischer Prostatitis gibt es:

  • Häufiger Urin, das Aussehen eines plötzlichen Impulses, besonders nachts;
  • Langsamer, intermittierender und schwacher Urindruck;
  • Schmerzen während der Ejakulation;
  • Kraftprobleme.

Pathologische Veränderungen beeinflussen die Wände der Blase, Nieren und Nervenplexus, die zur Prostata gehen. Dies führt zum Auftreten von Lendenschmerzen und Schwierigkeiten bei der Entladung des Urins. Es gibt Schmerzen während der Erektion und Ejakulation.

Unangenehme Phänomene nehmen ab, indem sie eine ordnungsgemäße Behandlung verschreiben. Je früher der Patient zu behandeln beginnt, desto größer ist die Möglichkeit, die Gesundheit vollständig wiederherzustellen.

Eine Diagnose einer Prostatitis stellen:

  • Allgemeine Untersuchung, Anamnesis, Beschwerdebewertung und Schweregrad der Symptome;
  • Eine rektale Untersuchung der Finger, in denen die Größe der Prostata, ihre Dichte und andere Parameter bestimmt werden;
  • Die Untersuchung des Abstrichs, des Urins und des Samenflüssigkeit in der Spp.

Prostatitisbehandlung

Die Behandlung wird abhängig von den Ursachen chronischer Entzündungen in der Prostata ausgewählt. Bei einer Infektion kann ein gut ausgewählter Arzneimittelkurs die Ursache des entzündlichen Prozesses vollständig beseitigen.

Bei Komplikationen zielt die Behandlung darauf ab, sie zu beseitigen. Medikamente und Verfahren werden dem Patienten verschrieben, der die Mikrozirkulation verbessert, die Ödeme lindert, die Schmerzen beseitigen und die Funktion der Drüse normalisieren.

Es ist einfacher, die Entzündung der Prostata -Drüse zu behandeln, wenn sie zu Beginn der Entwicklung der Krankheit diagnostiziert werden. Die moderne Medizin ermöglicht es den Patienten jedoch, unterstützt zu werden, bei denen die Krankheit chronisch geworden ist.

Um Exazerbationen in der chronischen Form der Krankheit zu verhindern, wird eine Anti -Avion -Behandlung durchgeführt, um den Verlauf der Prostatitis zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.

Zu diesem Zweck werden Prostata -Massagen, Aufnahme und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. In fortgeschrittenen chronischen Fällen, wenn die Behandlung nicht den gewünschten Effekt hat, wird die chirurgische Eliminierung der Prostata -Drüse durchgeführt.

Wichtige Faktoren über Prostatitis

  • Der Behandlungstermin ist erst nach einer genauen Diagnose möglich.
  • In fortgeschrittenen Fällen kann der Zustand des Patienten die Lebensqualität erheblich verbessern und verbessern.
  • Das Verschwinden von Prostatitis -Symptomen ist kein Indikation für das Ende der Behandlung.
  • Die Krankheit gelangt nicht in Krebs.
  • Prostatitis ist kein Grund, Geschlecht abzulehnen, mit Ausnahme einer akuten Zeit, begleitet von Schmerzen während der Erektion und Ejakulation.

Prostata -Adenom

Adenom: gutartige Hyperplasie (Zunahme) der Prostata. In den letzten Jahren war die Krankheit "jünger". Die Fälle einer Zunahme der Prostata betragen sogar 30 -jährige Patienten. In dieser Gruppe beträgt die Wahrscheinlichkeit, Adenom zu erkennen, ungefähr 10%.

Bei 65 wird in jedem zweiten Mann eine erhöhte Prostata festgestellt. Bei Patienten über 70 Jahre übersteigen die Abmessungen der Prostata -Drüse in fast 90% der Fälle den Standard.

Eine gefährliche Manifestation des Prostata -Adenoms ist die Bildung von Knoten, die die Harnröhre komprimieren. Knotenformationen wachsen langsam, da sich der Urinverletzung allmählich entwickelt.

Nach der häufigsten Theorie ist die Entwicklung des Adenoms der Prostata eine Folge des hormonellen Ungleichgewichts, das sich mit dem Alter im Körper eines Menschen entwickelt.

Symptome

Jeder Patient zeigt Schwierigkeiten im Urin an. Starke Blasenmuskeln am Anfang können den Urin herausquetschen. Im Verlauf des Adenoms hören jedoch Kompensatormechanismen auf, und der Patient hat Probleme mit dem Urinieren:

  • intermittierende Übertragung;
  • schwacher "Druck" Urin;
  • Urinprozessanpassung;
  • eine unvollständige Entleerung der Blase;
  • Krampfdolores.

Je mehr das Adenom wird, desto ausgeprägter werden die Symptome. Der Impuls wird öfter und beginnt sich nachts zu stören. In fortgeschrittenen Fällen wird ein paradoxes Phänomen gebildet: Die konstante Reizung der Blasenwand führt zu ihrer nicht kontrollierten Reduktion und Harninkontinenz.

Die stagnanten Phänomene der Blase führen zu ihrer Entzündung (Cisti) und verursachen die Bildung von Steinen. Nach und nach steigt die Infektion zu den Nieren und verursacht ihre eitrige Entzündung: Pyelonephritis. Die Expansion des Lichts der Nierenhydronephroseschüssel kann entwickelt werden. Infolgedessen hat der Patient Nierenversagen.

Der ständige Anstrengung während des Urins bei älteren Patienten führt zu Herzen und Blutgefäßen. Sogar Fälle von Schlaganfällen werden beschrieben, die beim Versuch entstanden sind, Urin zu "verschärfen".

Diagnose

In der Untersuchung bewertet der Urologe die körperliche Verfassung des Patienten und seiner Prostata. Die Bewertung der Prostata impliziert die Bestimmung seiner Größe, Konsistenz und Form.

Der Patient verschreibt eine allgemeine Urinanalyse, einen Ultraschall der Beckenorgane, einen Ultraschall der Blase, um den Rest des Resturins, den Ultraschall der Prostata -Drüse unter Verwendung eines Rektalsensors, Zystoskopie und Ufluometrie zu bestimmen. Die erforderliche Anzahl von Untersuchungen kann je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs variieren.

Behandlung

Es kann die Schwere der Symptome auf verschiedene Weise verringern. Am effektivsten ist die Anpassung des Alkoholkonsumregimes, die Ablehnung von Kaffee und Alkohol. In diesem Fall werden die Anrufe in der Nacht den Patienten viel weniger stören.

Zur Behandlung des Prostata -Adenoms werden zwei Medikamentengruppen verwendet:

  • Alpha -Blocker, die die Urinauslässe entlang des Harnwegs verbessern. Die Patienten geben fast unmittelbar nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung des Zustands an. Nebenwirkungen sind Schwindel, verringerten Blutdruck, allgemeine Schwäche.
  • Präparate, die Testosteron blockieren, verringern die Drüse. Der Effekt ist nach einigen Monaten bemerkenswert.

Derzeit ist der effektivste und sicherste Zweck der kombinierte Zweck von Alpha -Blockern und Testosteronblockern.

Die transurerale Aufteilung der Prostata ist der effektivste Weg, um das Adenom zu beseitigen und das normale Urinieren wiederherzustellen. Die Realisierung der chirurgischen Intervention erfordert nicht die Leistung der Hautschnitte. Alle Werkzeuge und die Kamera werden über die Harnröhre eingeführt. Prostata -Stoffe werden von einem Manipulator entfernt, der mit einer elektrischen Schleife ausgestattet ist.